Der Radweg von Vorbach nach Oberbibrach und seine Fortsetzung nach Speinshart hat den Freizeitwert in unserer Gemeinde deutlich erhöht. Er ist gut frequentiert, er schafft Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer.

Der weitere Ausbau des Radwegenetzes steht jetzt auf unserer Agenda. Wir möchten in den kommenden Jahren einen Radweg von Oberbibrach über Unterbibrach nach Schlammersdorf realisieren. Das Projekt hat gute Chancen, umgesetzt zu werden: Die Grundstücksverhandlungen schreiten voran.

Die Gemeinden Vorbach und Schlammersdorf haben vor zwei Jahren weitblickend ein gemeindeübergreifendes Radwegekonzept erarbeitet und beschlossen. Auf dieser Grundlage könnte ein Radweglückenschluss zwischen Oberbibrach über Unterbibrach nach Schlammersdorf mit bis zu 75 % vom Amt für Ländliche Entwicklung gefördert werden. Zudem hat der Landkreis in Aussicht gestellt, sich an den – nach Abzug der hoffentlich zu erreichenden staatlichen Förderung – verbleibenden Kosten zu beteiligen, so dass der Eigenanteil der Gemeinde überschaubar bleiben sollte. Diese aktuell noch günstigen finanziellen Rahmenbedingungen sollten daher unbedingt genutzt werden um die Verkehrssicherheit für die Verkehrsteilnehmer zu erhöhen und die Lebensqualität für alle zu verbessern.

Bild 1: Dominik Eckert

Bild 2: Eduard Stopfer