Für die Gemeinde Vorbach war die Generalsanierung des Schulgebäudes und der Turnhalle sowie die Neugestaltung des Schulhofs zum damaligen Zeitpunkt zu Beginn des neuen Jahrtausends die größte Baumaßnahme in ihrer Geschichte. Die Gesamtkosten beliefen sich auf etwa 1,15 Millionen Euro. Obwohl der durchschnittliche Fördersatz für die Generalsanierung einer Schule  bei 35 % lag, konnte erfreulicherweise  in Oberbibrach ein Fördersatz von 43 % erreicht werden. Der Eigenanteil der Gemeinde lag bei 650.000 Euro.

Durch die Generalsanierung finden die Schüler und Lehrkräfte gute Rahmenbedingungen vor. Alle Räume sind nicht nur funktionell, sondern auch hell und freundlich gestaltet. Für unsere Kleinen ist es ein unbezahlbarer Vorteil, dass sie bis zur 4. Klasse im eigenen Dorf unterrichtet werden können.

Aber die Entwicklung geht weiter. Erneut gilt es, unsere Schule zukunftssicher zu machen. Wir denken an die Erneuerung der Außensportanlagen. Digitalisierung ist kein Modewort, sondern eine Erfordernis, die bereits im Grundschulalter spürbar wird. Wir müssen uns hier bewegen, um nicht abgehängt zu werden.

Und: Die Ganztagsbetreuung durch den Verein Hängematte e.V. ist seit vielen Jahren ein Aushängeschild für unsere Schule und unsere Gemeinde. Die Kinder werden hier erstklassig und vorbildlich betreut, das Angebot geht weit über den Standard einer Ganztagesbetreuung hinaus. Eltern können so nachmittags guten Gewissens noch etwas länger am Arbeitsplatz verbleiben.

Die Gemeinde ist auch in Zukunft gefordert, die ehrenamtliche Arbeit der Mitarbeiter der Hängematte zu fördern - zum Wohl unserer Kinder, und zum Wohl unserer Familien.

Bild 1: Dominik Eckert