Wasser ist unser wichtigstes Lebensmittel. Ohne Wasser gibt es kein Leben.

In den 60er und 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts haben unsere Vorfahren mit großer Weitsicht eine eigenständige Wasserversorgung errichtet. Wir haben eine hohe Wasserqualität, und unsere Kommune verfügt über ein Wasserversorgungssystem, das ohne chemische Aufbereitung funktioniert.

in Zukunft werden weiterhin große Anstrengungen erforderlich sein, um die Qualität zu erhalten und unser System zukunftssicher zu machen. Das Leitungsnetz ist in die Jahre gekommen, eine sukzessive Erneuerung wird unausweichlich sein. Die Versorgungssicherheit für alle Ortsteile muss langfristig sicher gestellt werden.

Diese große Aufgabe wird die Verantwortlichen in beiden Gemeinden und im Wasserzweckverband intensiv beschäftigen. Und es wäre unredlich, glauben zu machen, dass eine zukunftssichere und selbständige Wasserversorgung zum Nulltarif zu haben sein wird. Beiträge und Gebühren müssen, so hat es der Gesetzgeber festgelegt, kostendeckend kalkuliert werden.

Bild: Dominik Eckert