In den vergangenen Jahren wurden Dorferneuerungsprogramme in Vorbach und Höflas umgesetzt, die Ergebnisse können sich sehen lassen. Die Priorität in den 2020er Jahren wird auf Oberbibrach gerichtet sein.

Es ist natürlich der Ausbau des Biberbachs, der den Bewohnern von Oberbibrach inzwischen ein sehr großes Anliegen ist. Hochwasserschutz und Renaturierung werden Kernelemente eines Gesamtkonzeptes sein, das von einer Teilnehmergemeinschaft in Zusammenarbeit mit den Bürgern zunächst zu erarbeiten ist.

Der Bau eines kommunalen Mietwohngebäudes in Vorbach 2019 mit Fertigstellung im Frühjahr 2020 hat weit über die Gemeindegrenzen hinaus Beachtung und Anerkennung gefunden. Hier war es ein Glücksfall, dass Bürgermeister und Gemeinderat unmittelbar nach Bekanntwerden der Förderrrichtlinien aktiv wurden und ein Planungskonzept vorantrieben. Am Ende spielten viele glückliche Faktoren zusammen, so dass die Gemeinde einen einmaligen Fördersatz von 90 % (!) erlangen konnte. Unter diesen Bedingungen dürfte dieses Projekt sich langfristig für die Gemeinde als wirtschaftlich rentable Anlage entwickeln.

Auch in Oberbibrach gibt es offenbar ein großes Interesse an einem gemeindlichen Mietobjekt.
Es bietet gerade jungen Menschen die Möglichkeit, im Dorf zu bleiben, auch wenn der Bau eines Eigenheimes noch nicht möglich ist.
Und die Nachfrage nach Wohnraum für soziale Gruppen, die ihren Wohnungsbedarf nicht am freien Wohnungsmarkt decken können, ist auch in Oberbibrach vorhanden.

Renovierungsbedarf ist im alten Schulhaus gegeben. Dieses historische Gebäude, das verschiedenen Vereinen Heimat gibt und das als ortsbildprägend gilt, ist es in jedem Fall wert, dauerhaft in einem guten Zustand erhalten zu werden. 

Nichtzuletzt können im Rahmen einer Großen Dorferneuerung auch private Maßnahmen gefördert werden. Dadurch kann die Attraktivität des gesamten Ortes gesteigert werden, daher ist es unerlässlich, dass sich Personen damit beschäftigen, die sich mit Herzblut für Oberbibrach engagieren.