Kontaktdaten


95519 Oberbibrach

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 15. März 2020 wählen Sie Ihren neuen Bürgermeister. Ich kandidiere für dieses Amt, weil mein Herz an unserer Heimatgemeinde hängt.

Ich bin 53 Jahre alt, geboren 1966 in Oberbibrach. Seitdem wohne ich in unserer Gemeinde. Meine Frau Angela und ich heirateten 1991. Wir haben zwei Töchter und einen Sohn. 1986 wurde ich Polizeibeamter und leite derzeit stellvertretend die Polizeiinspektion Auerbach i. d. Opf.

Wir haben in unserer Gemeinde eine breite Vereinslandschaft. Ich engagiere mich als aktives Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Oberbibrach, der Schützengesellschaft St. Sebastian, im FC Vorbach und dem Kulturverein.

Politisch daheim bin ich seit 24 Jahren in der Freien Wählergemeinschaft Vorbach-Oberbibrach-Höflas. Momentan bekleide ich das Amt des 1. Vorsitzenden. 2008 wurde ich in den Gemeinderat gewählt und seit drei Jahren bin ich zusätzlich Fraktionssprecher. Im Wasserzweckverband bin ich als Verbandsrat tätig, in den Rechnungsprüfungsausschüssen des Gemeinderats und des Wasserzweckverbands fungiere ich als Vorsitzender Die Arbeit in diesen Gremien macht Spaß, da Projekte und Themenbereiche direkt vor Ort entstehen und umgesetzt werden.

Politik geht jeden an und es ist wichtig, über den eigenen Tellerrand hinauszublicken. 10 Jahre lang war ich 1. Vorsitzender des Kreisverbandes der Freien Wähler. Als Vorsitzender der Kreistagsfraktion der Freien Wähler trage ich auch weiterhin überregionale Verantwortung. Als Kreisrat bin ich außerdem Mitglied im Kreisausschuss und Verbandsrat im Zweckverband für Feuerwehren und Rettungsdienste. Ab 2014 bis 2016 hatte ich als Vertreter der Freien Wähler unseres Bezirks Oberpfalz die Gelegenheit in der Landesvorstandschaft der Freien Wähler Bayern mitzuarbeiten. Bei all den genannten Ämtern und Funktionen konnte ich Erfahrung sammeln, die ich als Bürgermeister gewinnbringend für unsere Heimatgemeinde einsetzen werde.

Wir haben in unserer Gemeinde in den letzten Jahren sehr viel erreicht. Diesen erfolgreichen Weg möchte ich mit Ihnen gerne weitergehen.

Meine Schwerpunkte für die nächste Periode sind:

  • lebendige Dorfkerne
  • Großes Dorferneuerungsverfahren Oberbibrach
  • Abschluß der begonnenen Maßnahmen im  Dorferneuerungsfahrens Vorbach und Höflas
  • Neues Feuerwehrgerätehaus in Vorbach
  • Kommunales Mietwohngebäude in Oberbibrach
  • Ausbau landwirtschaftlicher Kernwege
  • Radweg Oberbibrach – Schlammersdorf
  • Trinkwasserversorgung in kommunaler Hand
  • Neues Löschfahrzeug für die Feuerwehr Oberbibrach

Die nächsten Jahre in der Gemeinde Vorbach bleiben spannend und arbeitsreich. Ich freue mich auf die kommenden Aufgaben in unserer Gemeinde. Deswegen bitte und werbe ich um Ihr Vertrauen. Als Ihr Bürgermeister der Gemeinde Vorbach werde ich alles in meiner Kraft stehende tun, damit unsere Gemeinde eine liebens- und lebenswerte Heimat bleibt.

 

Herzlichst Ihr

Manfred Plößner