Kontaktdaten


Etwa 30 meiner fast 37 Lebensjahre habe ich in Oberbibrach verbracht, die anderen sieben in Oberfranken, Mittelfranken und Oberbayern haben mir vor allem eins verdeutlicht: Unsere Gemeinde bietet vieles, das nicht selbstverständlich ist.

Zwei Beispiele:
Zunächst unser Vereinsleben, deren Vertreter jedes Jahr ein abwechslungsreiches Programm an kulturellen Veranstaltungen bieten, die ich als Presseberichterstatter begleite, als Besucher genieße oder als Aktiver mitgestalte. Als Jugendbeauftragter möchte ich auch das Kinderferienprogramm hervorheben, bei dem unseren Kindern jedes Jahr wieder attraktive Workshops geboten werden, die überwiegend von den Vereinen finanziert werden. 
Weiterhin wurde mir in meinem Beruf als Lehrer klar: Unsere schulische Betreuung wird häufig unterschätzt, aber sie genügt höchsten Ansprüchen. Durch eine wohnortnahe Schule wird unseren Grundschülern der unsäglich lang dauernde Schulweg erspart, den sie dann später erfahren, wenn sie z. B. nach Eschenbach oder Kemnath müssen. In kleinen Klassen können sie individuell gefördert werden und in der Nachmittagsbetreuung der Hängematte sind sie bestens aufgehoben- ein derartig qualitativ hochwertiges und abwechslungsreiches Angebot im Ganztagesbereich habe ich an noch keiner anderen Schule erlebt. Daher liegen mir der Erhalt und die zeitgemäße Weiterentwicklung (z.B. Ausstattung der Klassenzimmer mit digitalen Medien) unserer Grundschule sehr am Herzen.



Nicht zuletzt setze ich mich für die attraktive Gestaltung meines Heimatdorfs ein, das gerade auf 900 Jahre Geschichte zurückgeblickt hat. Bei der bevorstehenden „Großen Dorferneuerung“ wird es darum gehen, bauliche Mängel zu beseitigen (Biberbach) oder ortsprägende, öffentliche Gebäude zu renovieren (Altes Schulhaus). Es wird aber vor allem darum gehen, wie unser ganzes Dorf in Zukunft aussehen soll. Ich möchte z.B. keine leerstehenden Gebäude im Zentrum bei weiterer Ausfransung der Ortsränder, ich möchte stattdessen einen lebendigen Ortskern, der von den Bewohnern unter Mithilfe von Gemeinderat und Ämtern so gestaltet wird, dass er lebenswert bleibt.